Home
Aktionen
Didacta 2009


Kater Cook und der Ernährungsführerschein am 11.02.2009

In Hannover fand in diesem Jahr wieder die Bildungsmesse „didacta“ statt.
Der Agrarinformationsdienst (aid) wollte dort den interessierten Lehrern und Lehrerinnen sein Unterrichtsprojekt „Ernährungsführerschein“ vorstellen.
In diesem Projekt lernen die Kinder vieles zur gesunden Ernährung und bereiten gesundes Essen selbst zu.
Am Ende erhalten die Schüler und Schülerinnen den Ernährungsführerschein.

Für die praktische Vorführung brauchte der aid eine dritte Klasse und mit dem nötigen Glück hat es die 3a der Grundschule Tegelweg getroffen.
Am Mittwoch war es soweit: Mit der Straßenbahn fuhren wir zur Messe.
Dort begrüßte uns erst ein wüstes Schneetreiben und am Eingang dann Kater Cook, die Identifikationsfigur des Ernährungsführerscheins.
Der stellte den Kindern schon einige Fragen zum Thema Ernährung, die aber für die durch Rohkostbar-AG erfahrenen Kinder keine große Herausforderung waren.
Nach dem Händewaschen begann die Vorführstunde.
Frau Probst, eine Ernährungswissenschaftlerin, führte den Kindern die aid-Ernährungspyramide vor.
Ein Brottest machte den Kindern den Unterschied zwischen Mehrkorn und Vollkornbrot deutlich.
Am Schluss zeigte Frau Probst uns, wie man Gemüse schneidet, ohne sich zu verletzen, und danach durften alle Kinder sich Frischkäsebrote mit Gemüsegesichtern gestalten.
Die Gemüsegesichter sahen allerdings so gut aus, dass sie zum Verspeisen fast zu schade waren.
Doch alle waren nach der Aufregung hungrig und aßen mit Genuss ihr gesundes Frühstück.
Zur Belohnung bekamen alle Kinder noch einen Kugelschreiber und ein Urkunde.
Die Grundschule erhielt als Dankeschön ein Unterrichtspaket Ernährungsführerschein, so dass die 3a diese Einheit demnächst im Sachunterricht weiterführen kann.

Wir danken dem aid, Kater Cook und Frau Probst für diesen lehrreichen und schmackhaften Vormittag!

                                                                                                                                                                                                Alex Lückert
 

Begrüßung der Klasse 3a auf der Didacta 09.

“Ernährungsprofis” der GS Tegelweg!

Kater Cook staunt über das Wissen der Kinder!