Am 19.03.2026 fand wieder der Vorlesewettbewerb für die dritten und vierten Klassen statt. In den Wochen zuvor hatten die Kinder mit viel Engagement das Lesen geübt und sich in ihren Klassen auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
Die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten zunächst einen selbst gewählten und gut vorbereiteten Text. Mit Ausdruck, sicherer Betonung und viel Freude am Lesen gelang es ihnen, das Publikum und die Jury in die Welt ihrer Geschichten mitzunehmen.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs wartete dann eine besondere Herausforderung auf die Kinder: Sie lasen einen unbekannten Text vor, den sie erst vor Ort kennenlernten. Dabei konnten sie zeigen, wie sicher sie auch spontan mit neuen Texten umgehen können.
Die Jury hörte allen Beiträgen aufmerksam zu und hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Vorträge nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Für ihren Einsatz, ihre Zeit und ihr Engagement bedanken wir uns ganz herzlich.
Nach sorgfältiger Beratung standen schließlich die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner fest. Doch unabhängig von der Platzierung können alle teilnehmenden Kinder stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben Mut bewiesen, ihr Können präsentiert und den Vorlesewettbewerb zu einem gelungenen Erlebnis gemacht!









