Freies Ausdrucksmalen

Mein Name ist Nicole Müller-Raupach.

Ich arbeite als Pädagogische Mitarbeiterin und
ausgebildete Malbegleiterin an der GS Tegelweg.

Ich nehme die Schüler*innen mit auf eine Reise in die Welt der eigenen Fantasien.

Dieser Malort ist ein besonderer Raum, der den Kindern einen geschützten und ungestörten Rahmen bietet.

Den Malprozess beobachte ich, unterstütze und gebe Impulse.

In unserem „Raum der Farben“ haben Schüler die Möglichkeit, auf großflächigem Papier mit leuchtenden „Gouache Farben“ an der Wand zu malen.

Es werden keine Themen vorgegeben und es geht auch nicht um das Erlernen von Maltechniken, sondern darum, dass sie ihre eigenen Bilder gestalten und Lösungen finden.

Kinder brauchen kein Lob für ihre Bilder, sondern jemanden, der mit Interesse ihr Malen betrachtet und begleitet, ohne viel zu fragen.

Ausdrucksmalen weckt und fördert die Konzentration, Ausdauer und die Kreativität.

Malspuren

Bereits seit 2 Jahren haben Schüler*innen aus den 3. und 4. Jahrgängen die Möglichkeit,
ihrer Fantasie im Malen freien Lauf zu lassen.
Mit großer Freude nutzen sie die Zeit, sich auszuprobieren, Techniken zu entwickeln,
um ihre Ideen mit leuchtenden Farben auf Papier zu bringen.
Ohne Vorgaben von Themen.
Jedes Bild ist einzigartig und bleibt im „Raum der Farben“.
Frei von Wertung & mit großer Wertschätzung für die Künstler*innen.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und freue mich auf das neue Schuljahr