Glücksstunden im Tegelweg

07. 11. 2022

Seit diesem Schuljahr ist das Fach GLÜCK Bestandteil im Stundenplan des 3. und 4. Jahrgangs. Die Themenbereiche dieser Stunden sind unter anderem: Emotionen, Engagement, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft und noch einige mehr. Die Schülerinnen und Schüler kommen gemeinsam ins Gespräch, es wird philosophiert, geträumt, gelacht und es werden Erfahrungen gesammelt: alle zusammen, in Kleingruppen oder jeweils für sich. Zur Zeit wird in einigen Klassen das Buch DAS GLÜCK IN DIR von Kobi Yamada gelesen und die Kinder erarbeiten sich dazu ihr eigenes Lapbook. Es ist eine Freude zu sehen, mit wieviel Begeisterung und Engagement die Kinder dabei sind. Hier noch einige Stimmen von Kindern aus der Walklasse zur Glücksstunde:

* Die Glücksstunde ist dafür da, dass wir unser Glück in uns kennenlernen.
* In der Glücksstunde schauen wir, was Glück überhaupt bedeutet.
* Wir lernen, was uns glücklich macht.
* Die Glücksstunde gibt mir Freude und ich mag die freundliche Stimmung.
* Wir reden zusammen, entspannen uns und basteln schöne Dinge, zum Beispiel unser Glücksglas.