Frühstück im Zoo

Frühstück im Zoo

Der Schulkindergarten hat einen Ausflug zu einigen Tieren dieser Welt im Zoo unternommen. Nicht nur die großen Tiere sondern besonders die kleinen Geschöpfe wurden sehr interessiert beobachtet, dabei waren die blauen und die grünen Geckos die Stars. Nach der aufregenden Fahrt auf dem Sambesi wurde erstmal ausgiebig am ehemaligen Giraffengehege gefrühstückt. Das Highlight jedoch war wie immer der “beste“ Spielplatz. Die Rückfahrt verlief daher in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre.

Alle Kinder waren sich einig: Dies war ein sehr schöner Tag!

Autorenlesung Kai Pannen

Autorenlesung Kai Pannen

Besuch des Autors Kai Pannen

In dieser Woche stand an unserer Schule alles im Zeichen des Lesens. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Autors und Illustrators Kai Pannen am 18. März.
Bereits im Vorfeld waren viele Kinder bestens vorbereitet: In zahlreichen Klassen hatten die Lehrerinnen schon zur Weihnachtszeit aus dem Buch „Die Weihnachtsspinnerei“ vorgelesen. So war der besondere Humor des Autors vielen Kindern bereits vertraut.
Für seine Lesung hatte Kai Pannen die Bühne liebevoll gestaltet. Über den Beamer wurden passende Bilder zur Geschichte gezeigt, die er den Erst- und Zweitklässlern mitgebracht hatte. Im Mittelpunkt stand diesmal „Zombert“, ein liebenswerter Zombie, der nur aus Fruchtfleisch besteht und damit ganz klar ein „Veggie-Zombie“ ist. Als besondere Überraschung war Zombert sogar als Puppe dabei und sorgte für große Begeisterung.
In der Geschichte ging es auch ums Lesen: Zombert kann nämlich nicht lesen. Deshalb nimmt ihn sein Freund Konrad mit in die Schule. Dort erleben die beiden spannende Abenteuer im Klassenraum.
Im Anschluss an die Lesung nahm sich Kai Pannen viel Zeit für die Fragen der Kinder. Dabei wurde schnell klar, dass er nicht nur Autor, sondern auch Illustrator ist. Als besonderes Geschenk zeichnete er gemeinsam mit den Kindern ein Zombert-Bild nach ihren Wünschen.
Nach dem verdienten Applaus signierte Kai Pannen die mitgebrachten Bücher und ergänzte jede Unterschrift mit einer kleinen Zeichnung. Auch die Kinder ohne eigenes Buch gingen nicht leer aus: Jedes Kind erhielt ein Autogramm.
Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein, der dieses besondere Erlebnis durch eine großzügige Spende möglich gemacht hat

 

 

Dein Hurra – 6K United 2025

Dein Hurra – 6K United 2025

Auch in diesem Jahr haben Fabian und sein Team wieder großartige Lieder ausgewählt und mitreißende Tänze einstudiert. Schon seit Wochen übten die Dritt- und Viertklässler*innen täglich: morgens in der Pausenhalle und im Musikunterricht wurden gemeinsam Liedtexte gelernt und Choreografien eingeübt. Montags durften sogar alle Schüler*innen gemeinsam mitsingen und mittanzen – ein echtes Highlight in der Woche!
Am 17. Juni 2025 war es dann endlich so weit: Mit großer Vorfreude stiegen wir in die Stadtbahn zur Expo Plaza. Dort angekommen, gab es zunächst für alle die beliebten bunten Armbänder – und bei strahlendem Sonnenschein genossen wir ein gemeinsames Picknick im Freien. Danach ging es in die beeindruckende ZAG Arena, wo schon alles für das große Konzert vorbereitet war.

Bei der Generalprobe begleiteten uns Fabian und seine Live-Band mit viel Energie und guter Laune durch den Ablauf und gaben uns noch letzte Tipps. Gemeinsam mit vielen anderen Schulkindern aus der Region füllten wir die Arena mit Musik und Bewegung. Nach einer kurzen Pause strömten schließlich Eltern, Geschwister und Fans in den Zuschauerraum – die Spannung stieg!

Pünktlich um 19 Uhr begann das Konzert – und es wurde ein unvergesslicher Abend. Alles lief wie am Schnürchen, die Aufregung wich schnell der Begeisterung. Die Stimmung in der Arena war elektrisierend! Besonders beeindruckend waren die leuchtenden Armbänder, die im Takt der Musik in bunten Farben blinkten – ein tolles Lichtspektakel!

Das Programm war ein gelungener Mix aus Pop, Rock und auch klassischen Elementen, der nicht nur die Kinder, sondern auch das Publikum begeisterte. Nach einer Zugabe voller Applaus und strahlender Gesichter machten wir uns müde, aber glücklich, mit der Bahn auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben!